Philosophie

„Erleben steht nie fest sondern wird erzeugt - Sekunde für Sekunde von jedem selbst. Wodurch? Durch Lenkung von Aufmerksamkeit“.

G. Schmidt

Die Zeit ist reif für ein Neues ermächtigtes Selbstverständnis und Selbstbewusstsein

Sekunde für Sekunde erzeugt jeder Mensch selbst die Realität, in der er /sie lebt – meist  ohne sich dessen bewusst zu sein..

Alle  Gedanken und Gefühle, Worte und Taten, die man bewusst und vor allem  unbewusst wählt ( (80-95%),  haben einen machtvollen und direkten Einfluss nicht nur auf das eigene Leben – auch  auf das anderer Menschen.

Die Zeit ist reif für ein Neues Selbstverständnis  und Selbst bewusst sein.

„Nicht das Außen, sondern immer nur das, was IN MIR geschieht, macht mich zum Opfer oder ermächtigt mich.
Es liegt in meiner Hand.“

Der Weg in die Selbstermächtigung

Niemand braucht mehr Opfer der Umstände zu sein – denn in jedem von uns steckt die naturgegebene Anlage und Fähigkeit, sich selbst zu steuern und den freien Willen zu leben, mit dem wir alle geboren sind. 

Menschen sind von Natur aus selbstorganisierende Wesen. Die Ressourcen und Möglichkeiten tragen wir in uns.

Auf eine konkrete Weise bestimmt jeder Mensch, in welcher Welt
sie/er lebt.
Hier ein Beispiel: Aus Versehen nimmst Du einem anderen Autofahrer die Vorfahrt, der brüllt aus dem Fenster: „ Sie Vollidiot, Sie!“. Jetzt kannst Du entscheiden, was das mit Dir macht. Du kannst Dich entscheiden, Dich auf die gleiche Niederung zu begeben und schnauzen: „Selber! Oder ganz kühl erwidern: „ Sie ham“s aber eilig. Gemach, gemach“. Du kannst Dir aber auch denken: „Vielen Dank für den Hinweis. Das nächste Mal pass ich besser auf und bin überhaupt achtsamer im Umgang mit mir und anderen. Vielen Dank für die Erinnerung.
Meine Macht und Freiheit
  • Niemand kann mir im psychischen Sinne Druck machen. Ich kann nur  selber Druck machen.
  • Niemand kann mich von außen verändern. Ich kann mich nur selbst verändern
  • Durch meine Glaubenssätze, Erfahrungen und die Wahl meiner Gedanken, Gefühle auf  Reize von außen genauso wie aus meinem eigenen Inneren habe ich im Laufe des Lebens meine Persönlichkeit  entwickelt.
  • Diese ist veränderbar durch die Veränderung meiner  Haltung und Sichtweise mir selbst und dem Leben gegenüber.
Darin liegt meine Macht und Freiheit.
Ich bin frei zu wählen – meine eigene Realität und sogar Identität.

"Bewusstheit ist nicht nur die größte Kraft im Universum,
sondern auch in DIR!"