Persönliches

„Wenn es eine Autorität gibt, der ich überhaupt folge dann ist es die liebevolle Autorität meiner inneren Weisheit.“

MARIA WOLZ

Mit einen grundlegenden Interesse an Menschen und dem Verlangen, das Mensch-
Sein an sich zu verstehen, wurde ich geboren.

Widersprechen, mich trauen, kritisch prüfen, den Mainstream in Frage stellen – das macht mich schon immer aus.

Feinsinnig und mit großer Wahrnehmungsfähigkeit, frage, beobachte und erkenne ich seit meiner Kindheit.

Diese Neugier ist bis heute geblieben. Ich lerne und gewinne Einsichten ein Leben lang – und staune immer wieder aufs Neue.

Als kritische Denkerin und kreative Persönlichkeit, die gerne über den Tellerrand hinaussieht, befriedigten mich Antworten der klassischen Pädagogik, Psychologie und Schulmedizin nicht ausreichend.

Entwicklung und Bewusstsein – Lebenslang

Meine Erkenntnisse, die ich während meiner Studien-und Hochschulzeit bzw. als Körpertherapeutin in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie erwarb, empfand ich häufig als eindimensional, unvollständig und dem Menschen als  Individuum keinesfalls gerecht.

Auf der Suche nach stimmigeren Ansätzen und Antworten führte mich mein Weg zu hervorragenden Lehrern. Ihre konstruktiven, progressiven und hochkompetenten Lehren über Gesundheit, Heilung und menschliches Sein bereicherten meine Kompetenz und persönliche Entwicklung auf besondere Weise. Ihr Bemühen, die oft so begrenzte und unvollständige, rein wissenschaftliche Denkweise zu weiten, entspricht vollkommen meinem eigenen Bedürfnis.

Mein bester Lehrmeister war und ist jedoch das Leben selbst, mit all seinen Herausforderungen und Aufgaben.

Berufung

Schon immer bereitete es mir große Freude und tiefe Befriedigung, mein Wissen und meine Erfahrungen mit anderen Menschen auszutauschen, zu teilen und weiterzugeben.

Schon seit meiner Studienzeit bin ich stetig in unterschiedlichen Kontexten und Institutionen als Pädagogin, Therapeutin und Beraterin tätig.

In einem konsequenten Entwicklungsprozess erweitere ich kontinuierlich meine persönlichen und fachlichen Kompetenzen. Auch als Ehefrau und Mutter zweier wunderbarer Töchter bot und bietet mir das Leben unzählige Möglichkeiten, die eigenen Grenzen zu weiten und sie gleichzeitig auch anzuerkennen, alte Pfade zu verlassen und Neues zu entdecken. Von jeher bevorzuge ich, eigene Fußspuren zu hinterlassen, anstatt in die Fußstapfen anderer zu treten.

Die Möglichkeit und Fähigkeit, sowohl privat als auch beruflich authentisch zu sein, ist mir ein Herzensanliegen. Beruflich umzusetzen, was mich von jeher bewegt und motiviert, gibt mir ein wahrlich gutes Gefühl.

„Alles verstehen heißt alles verzeihen, auch sich selber“

MARIA WOLZ